Das Corps

 

Aktuell besteht das Kölner Musikcorps Blau-Weiß Alt-Lunke 1956 e.V. aus 10 aktiven Musiker/-innen, die weiterhin am Interesse an der Musik und der Brauchtumspflege festhalten.

 

Seit dem vergangenen Jahr sind wir nun einen neuen Weg eingeschlagen.

Der eine oder andere von euch hat dieses vielleicht schon bei verschiedenen Auftritten mitbekommen. Sei es bei den Präsentationen von Schützenfeste/-züge, Pfarrfeste, Geburtstage oder aktuell in der Karnevalssession 2023/2024.

 

Wir sind eine Kooperation mit den SchälSick Musikante eingegangen und sehen darin die einzige Chance weiterhin zu exestieren.

Die SchälSick Musikante haben genauso wie wir die gleiche Problematik. Diese haben sich bereits im Vorfeld aus zwei Vereinen zusammengesetzt. (Musikfreunde Rot-Gold Köln und TBW Köln-Humbold-Gremberg).

 

Durch diese Kooperation sind wir ca. 40 aktive Musikerinnen u. Musiker.

Nur gemeinsam sind wir stark und konnten bereits im laufenden Jahr verschiedene Auftritte absolvieren. Auch in der begonnenen Karnevals Session sind wir bereits aktiv und waren durch die Kooparation in der Lage vielversprechende Verträge abzuschließen.

 

Als ein eigenständiges Musikcorps werden wir weiterhin im Herzen unseres Veedels und über Köln hinausexistieren und werden unseren Namen als starker Partner innerhalb dieser Kooaperation präsentierenEines unserer Ziele ist das Heranführen von Jugendlichen an die Musik. Gerne können sich interessierte Mädchen und Jungen ab 14 Jahren bei uns melden.

 

 

Proben:

 

Musikalische Darbietungen müssen konsequent geprobt werden, um am Ende bei einem Auftritt überzeugen zu können. Wir treffen uns regelmäßig um gemeinsam den Spaß an der Musik auszuleben und uns professionell auf Auftritte vorzubereiten.

 

Wir proben Mittwochs in der Zeit von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr im Schützenheim der St. Hubertus Schützenbruderschaft in Köln-Longerich.
Interessierte können gerne mal vorbeischauen.

 

 

Auftritte:

 

Nichts belohnt mehr für unsere Arbeit als der Applaus des Publikums. Auf vielen Konzerten und Veranstaltungen sind wir bereits aufgetreten und konnten das Publikum mit unserer fröhlichen Art mitreißen. Ob auf Jubiläen, zur Karnevalssession, an Schützenfesten oder andere Veranstaltungen - wir finden immer die richtige Musik zu jedem Anlass.

 

 



Ausbilder

Das ist unser Karl-Heinz Runkel, er hat es bis heute noch nicht satt uns was beizubringen. Er ist beruflich als Oberstabsfeldwebel und Musikzugführer beim Stabsmusikkorps der Bundeswehr in Berlin tätig.
Als Musikzugführer gestaltet er die Empfänge von Politikern und Staatsgästen mit.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aufnahmeantrag aktive/fördernde Mitgliedschaft
Aufnahmeantrag.pdf
PDF-Dokument [387.6 KB]

Ehrenmitglieder

Ehrenmitglied: Hermann Bolz 
  Fritz Plug
  Walter Tillmann 
   
Regimentspfarrer: Siegfried Kollmann 
   
Ehrenkommandant: Horst Bauer
  Addi Ketelsen
  Peter Schöpgens
  Peter Werker 

Neue Mitglieder gesucht!

 

Wir sind ständig auf der Suche nach neuen Mitgliedern, die Spaß am musizieren haben. Nähere Informationen erhalten Sie hier.

Alle News auf Facebook
Druckversion | Sitemap
© Kölner Musikcorps Blau-Weiß Alt Lunke 1956 e.V.
Programmierung und Design: Frank Tillmann
info@kmc-alt-lunke.de